Neuigkeiten

Herzlich Willkommen!

Unsere neuen Studierenden heißen wir zum Studienstart im WiSe 2022 herzlich willkommen! Über 40 haben sich in diesem Jahr bei uns immatrikuliert, womit wir auch in diesem Jahr wieder einer der größten MINT-Studiengänge an der Uni Magdeburg sind.

Tipp: Meldet euch auf jeden Fall in der Studiengangsgruppe an - viele offizielle Infos rund um das ganze Studium warten dort auf Euch, vom ersten Semester bis hin zur Bachelorarbeit. Und gerade in diesem Semester, das noch nicht so richtig auf dem Campus stattfinden kann, ist besonders wichtig, dass ihr auf dem Laufenden bleibt!

Solltet ihr weitere Fragen haben, schreibt jederzeit gerne eine Mail an mich (knueppel@ovgu.de) oder sprecht mich in einer meiner Lehrveranstaltungen einfach direkt an.

Wir freuen uns auf ein tolles Wintersemester!

Peter Knüppel

more ...

Bundeskanzler Olaf Scholz besucht unser Medizintechnikgebäude

Im Rahmen des KanzlerGESPRÄCHs besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz vergangenen Donnerstag die sachsen-anhaltinische Hauptstadt und vorangestellt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit dem Forschungscampus STIMULATE. Nachdem Rektor Prof. Strackeljan und der Leiter des Forschungscampus, Prof. Rose den Bundeskanzler begrüßten, nahm Olaf Scholz sich ausgiebig Zeit, um sich über den Forschungscampus zu informieren und sich mit den Forschenden auszutauschen.

Zu Beginn stellten Prof. Strackeljan und Prof. Rose dem Bundeskanzler die Otto-von-Guericke-Universität (OVGU) sowie den Forschungscampus STIMULATE vor. Anschließend tauschte sich der Bundeskanzler in einer lockeren Gesprächsrunde mit dem Rektorat sowie einigen Nachwuchswissenschaftlern und Studierenden aus.

Im anschließenden Rundgang durch ausgewählte Labore des Forschungscampus erhielt der Bundeskanzler Einblicke in die neuste Medizintechnik bildgeführter Therapien und er erfreute sich sichtlich über die vielen Gelegenheiten, einige Geräte selbst zu testen. Im Kontrollraum des Magnetresonanztomographen (MRT) stellten Prof. Speck und Prof. Wacker (STIMULATE-Vorstandsmitglieder der OVGU bzw. der Medizinischen Hochschule Hannover) neuartige interventionelle MR-Spulen sowie ein mikro-robotisches System zur Nadelplatzierung im MRT vor. Der Bundeskanzler versuchte sich dabei an der robotischen Fernsteuerung und platzierte die Biopsienadel erfolgreich in einem Patientenmodell. Beeindruckt zeigte er sich auch von dem Kleinkind-MRT, welches das benachbarte und dem STIMULATE-Verein angehörige Startup Neoscan Solutions GmbH bis hin zur Marktreife entwickelte. Besonders interessiert zeigte sich der Bundeskanzler von den Planungen zur Entwicklung des weltweit ersten humanen 14T MRT durch Neoscan, welche Herr Dr. Röll, der Gründer und Geschäftsführer der Firma präsentierte. Im Angiographielabor erläuterte Prof. Pech, STIMULATE-Vorstandsmitglied der OVGU, die aktuellen Forschungsarbeiten mit dem Angiographiesystem der neusten Generation vom Partner Siemens Healthineers. Dr. Hoffmann, der Geschäftsführer des kürzlich gegründeten Startups RAYDIAX, präsentierte dem Bundeskanzler Einblicke in den gegenwärtigen Entwicklungsstand eines Therapieassistenz-Computertomographen sowie in die bisherige unternehmerische Entwicklung des STIMULATE-Spin-Offs.

Wir bedanken uns recht herzlich für den interessanten Austausch und das entgegengebrachte Interesse!

Besuch_Bundeskanzler_20220825

more ...

Unser MRT im neuen Medizintechnik-Gebäude

Medizintechnik-Studentin Kathi hat ihre Taschen geleert und unserem MRT im neuen STIMULATE-Gebäude einen Besuch abgestattet. Und klärt die Frage, wie man als Student bei uns da ran (oder auch rein) kommt.

 

more ...

Last Modification: 13.10.2022 - Contact Person: Webmaster