Master Medical Systems Engineering

The study of Medical Systems Engineering at the OVGU!

With the interdisciplinary master's degree in Medical Systems Engineering, the OVGU offers a combination of the different engineering disciplines with a constant focus on the application field of medicine. The engineering fundamentals gained from a technical bachelor's degree will be expanded accordingly in the master's degree. In addition, the various deepenings during the studies offer the possibility to apply the acquired know-how to real medical questions.
These questions can be examined in cooperation with three major research institutions (Max-Planck-, Fraunhofer-, Leibniz-Institut). Furthermore, the STIMULATE research campus is available as a central element of medical engineering at OVGU for all study-related activities.

Interested? 

Do you want to actively design medical systems of the future? In that case, a Medical Systems Engineering master's degree at the OVGU is just the right thing for you. We have summarized all important information for prospective students of Medical Systems Engineering for you. However, if you have any questions, please do not hesitate to contact your study course advisor Mrs. Josefine Schreiter.

An online application is possible for the next summer semester every year until March 15 (applicants with german admissions) or until December 15 (international applicants).

Outstanding support during your studies!

Our students benefit from excellent study conditions. In addition to the high level of the equipment in the university teaching and research rooms and the optimal support during their studies, our students can expect outstanding career prospects in the global medical technology field. Our students receive all important information about their studies directly. The short communication channels on our campus keep you up to date at all time.

Last Modification: 16.05.2021 - Contact Person: Webmaster

Master Medical Systems Engineering

Das Medical Systems Engineering Studium an der OVGU!

Die OVGU bietet mit dem interdisziplinären Masterstudiengang Medical Systems Engineering eine Kombination der verschiedenen Ingenieurswissenschaften mit dem permanenten Blick auf das Anwendungsfeld der Medizin. Die aus einem technischem Bachelorstudium gewonnenen ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen werden im Laufe des Masterstudium entsprechend erweitert. Außerdem bieten die verschiedenen Vertiefungsrichtungen während des Studiums die Möglichkeit das erlernte Know-how auf reale medizinische Fragestellungen anzuwenden.

Diese Fragestellungen können dabei unter anderem in Zusammenarbeit mit drei Großforschungseinrichtungen (Max-Planck-, Fraunhofer-, Leibniz-Institut) untersucht werden. Außerdem steht dem Masterstudiengang Medical Systems Engineering der Forschungscampus STIMULATE als zentrales Element der Medizintechnik an der OVGU für sämtliche studienbezogene Tätigkeiten zur Verfügung.

Interessiert?

Sie wollen medizinische Systeme der Zukunft aktiv mitgestalten? Dann ist ein Medical Systems Engineering Masterstudium an der OVGU genau das Richtige. Wir haben alle wichtigen Information für Studieninteressierte von Medical Systems Engineering für Sie zusammengefasst. Sie können sich bei offenen Fragen aber auch gerne an Ihre Studiengangsfachberaterin Frau Josefine Schreiter wenden.

Außerdem findet am 1. Juli 2020 eine digitale Fragestunde via Zoom statt. Im Rahmen der digitalen Master-Infotage an der OVGU können dort persönlich Fragen rund um das Medical Systems Engineering Studium gestellt werden. 

Mittwoch, 1.Juli 2020, 16.00 bis 17.00 Uhr

Zoom Link: https://ovgu.zoom.us/j/96195328712

Passwort: 041974

Eine Online-Bewerbung ist dabei zum nächstmöglichen Sommersemester jedes Jahr bis zum 15. März (BewerberInnen mit nationaler Zugangsberechtigung) bzw. bis zum 15. Dezember (internationale BewerberInnen) möglich.

Hervoragende Betreuung während des Studiums!

Unsere Studierenden profitieren von ausgezeichneten Studienbedingungen. Neben der exzellenten Ausstattung der universitären Lehr- und Forschungsräume und der optimalen Betreuung während des Studiums, erwarten unsere Studierenden ausgezeichnete Berufsperspektiven in der weltweiten Medizintechnikbranche. Alle wichtigen Informationen rund um Ihr Studium erhalten unsere Studierenden auf direktem Wege. So bleiben sie auch durch die kurzen Kommunikationswege auf unserem Campus stehts auf dem Laufenden.

 

Letzte Änderung: 24.06.2020 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: