Medical Systems Engineering Studierende in Boston!

15.01.2020 -

Zwei unserer Medical Systems Engineering Studierenden Ivan Fomin und David Schote bekamen die Chance Forschung im Bereich Magnetresonanztomographie in Kooperation mit dem Athinoula A. Martino Center zu betreiben. Dieser Austausch wurde durch den bestehenden Kooperationsvertrag zwischen der Harvard Medical School in Bosten und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ermöglicht.

Die beiden Studierenden und Mitarbeiter am Forschungscampus STIMULATE nutzten die Gelegenheit im Rahmen des “Research Tracks” ihre praktischen Erfahrungen während ihres dreimonatigen Auslandsaufenthalts zu erweitern. Dabei entstanden in der Zusammenarbeit mit Dr. Thomas Witzel zwei Projektarbeiten.

MSE in Boston Ivan Fomin beschäftigte sich im Zuge seines Projektes "Gradient Power Amplifier” mit der Entwicklung eines kostengünstigen vollfunktionsfähigen Gradientenverstärker für Kleinformat-MRT-Systeme, welcher in der Lage ist, mehrere Gradientenspulen gleichzeitig und zuverlässig zu versorgen. Erste Bildaufnahmen konnten dabei im Zusammenspiel eines vorhandenen Tabletop-MRT generiert werden.

David Schote entwickelte für sein Projekt “Open-Source Relaxometrie” sowohl die Hardware als auch die Software, um ein Relaxometer zu betreiben. Durch Relaxometrie können die aus der Magnetresonanztomographie bekannten T1- und T2-Relaxationszeiten ermittelt werden, welche für die Kontraste der verschiedenen Gewebetypen im MRT-Bild verantwortlich sind. Das von ihm entwickelte System ermöglicht unter anderem individualisiertere und automatisierte Messungen im Vergleich zum bestehenden Referenzsystem.

Dank der beiden erfolgreichen Projekte wird der Wissenstransfer zwischen der OVGU, dem Forschungscampus STIMULATE und den renommierten Forschungsinstitutionen in Boston auch in Zukunft fortgeführt und weiter ausgebaut.

Hier gehts zur offiziellen Mitteilung vom Forschungscampus STIMULATE!

Letzte Änderung: 18.03.2022 - Ansprechpartner: